Unterwegs in Sachsen-Anhalt
00:00:07: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge vom Reiseland Sachsen-Anhalt Podcast.
00:00:22: Heute wird's lecker, köstlich, kulinarisch!
00:00:26: Mir gegenüber sitzt der liebe Sascha Walz.
00:00:29: Sascha du bist der Genussfinder.
00:00:32: Habe ich hier stehen?
00:00:33: steht auch auf deinem Pullover.
00:00:34: Erzähl uns mal ganz kurz wer bist Du?
00:00:37: Wer ist der Genußfinder?
00:00:38: Bist Du das was machst Du?
00:00:41: Ja schönen guten Tag.
00:00:41: erstmal lieben Dank für die Einladung, das ist mein erstes Mal heute.
00:00:44: Ich hoffe wir kriegen das hier gut durch aber ich bin optimistisch!
00:00:47: Ich bin nicht der Genussfinder, der Genußfinder ist eine digitale Plattform auf der sich alle Themen rund um Kulinarik in Sachsen-Anhalt bündeln sollen.
00:00:55: Ich bin aber der Mensch dahinter mit meinem Team zusammen und sind ein Team aus sechs Personen, die das in ihrer Freizeit sag' ich jetzt mal so...ne Freizeit ist es nichts, als man angestellt hat.
00:01:06: Aber wir machen das zusammen in der Zeit, die uns übrig ist, nehmen unseren Hauptberuf und da haben wir jetzt den Genussfinanz-Leben gerufen und wollen einfach die kulinarische Landschaft Sachsenanhaltskartografieren.
00:01:15: Wow!
00:01:16: Die Kulinarischen Landschaftsachsen-Anhalts-Kartografien?
00:01:18: Das ist doch mal wirklich eine Vision
00:01:20: oder?!
00:01:21: Wie sieht's also aus auf dieser Landschaft?
00:01:22: Ist sie schon bunt gefüllt mit bunten tollen Angeboten oder ist da irgendwie noch ein bisschen Luft nach oben?
00:01:30: Also
00:01:30: wir haben sehr viele tolle Betriebe und das habe ich jetzt in den ersten Monaten, die wir das Projekt jetzt umgesetzt haben erfahren dürfen.
00:01:37: Es gab noch keinen Ort wo sich diese ganzen Themen gesammelt haben.
00:01:39: Das war da... Da ist die Idee entstanden dass wir das einmal so machen und es ist ja auch das was wir hauptberuflich machen.
00:01:44: Wir fahren betriebe an mal Produzentenporträts, mal Social Media Marketing für verschiedene Unternehmen Und dieses Geschichten erzählen ist halt unser täglich Brot.
00:01:52: Und dann nach ein paar Jahren in anderen Städten und im Ausland kam ich wieder zurück in die Heimat.
00:01:56: also ich bin auch im Seißlandkreis aufgewachsen Und habe gesehen, dass es so eine Plattform der Form noch nicht so gibt wie ich sie gerne hätte und hab gesagt okay dann kann ich das machen.
00:02:05: Dann habe ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, lerne noch tolle Betriebe kennen weiß wo ich mein Essen herkriege und kann Geschichten erzählen was uns einfach Spaß macht.
00:02:13: Also kommen ein paar wunderbare Sachen zusammen bei dir Genau.
00:02:17: Also du hast ja schon erzählt, es ist eine Plattform, eine digitale Plattform.
00:02:19: Da geht's darum, kulinarische Betriebe in Sachsen-Anhalt vorzustellen und eben auch wirklich markhaft zu machen.
00:02:25: Das sind jetzt Cafés, Restaurants, Kneippen, Bars... also was sind das so für Betriege?
00:02:30: Und vor allem nach welchen Kriterien sucht ihr denn diese Betrieber aus?
00:02:33: Genau, alles was genussschaffend ist sozusagen kann mit den Genussfinder hinein.
00:02:38: Also Cafés, Manufakturen, Distellerien, Bäckereien, Weingüter.
00:02:42: auch landwirtschaftliche Betriebe die Produkte produzieren und einen Hofladen haben oder sowas können da auch alles mit rein.
00:02:47: Da ziehen wir gar keine Grenze.
00:02:50: Betrieber die in den Genußfinder kommen sind natürlich noch ein subjektives... Auswahl also wir entscheiden wer reinkommt.
00:02:56: Wir recherchieren ganz normal im Internet, schauen uns die Betriebe an kriegen aber auch Empfehlungen aus der Community und wir nehmen einfach die betriebe, die wir interessant finden wo wir sagen okay diesen Betrieb würde ich meiner Familie meinen Freunden empfehlen.
00:03:07: das ist meine kleine Reise wert.
00:03:09: da kann man mal hinfahren da kriegst du was gutes ne?
00:03:11: Das ist so der Grundgelenk.
00:03:13: Das heißt ihr sucht die Aus und sprecht die Betrieb dann an.
00:03:15: Genau
00:03:16: Und wie läuft das so ab?
00:03:18: Also wie quasi ruft der da an oder fahrt er da gleich mit dem ganzen Team hin und sagt, hallo da sind wir ihr seid außerwähl für den Genussfinder?
00:03:25: Oder läuft das so ein bisschen auch in Kognito erst mal.
00:03:28: Nein keine Kognitur.
00:03:29: also wir sind da ganz offen mit der Kommunikation.
00:03:30: Wir suchen uns die Betriebe halt vorher aus schreiben sie an über instagram e-mail telefonieren nochmal mit denen fragen ob es denn generell von Interesse ist dass.
00:03:37: die bekommen natürlich auch was dafür.
00:03:39: wir kommen mit einem team an machen Fotos Videos schreiben Texte dazu und pflegen das dann bei uns auf dem genussfinder ein Genau.
00:03:45: Und so kommt man dann zusammen und hat in wenigen Stunden viel Mehrwert produziert für allerlei Zegruppen.
00:03:51: Also auch tolles Material, das ja auch der Betrieb selber dann nutzen kann.
00:03:54: Das war ja auch ein Gedanke bei dem Projekt dass wir einen kleinen Mehrwert schaffen, dass wir den Betrieben kleine Landgasthöfe beispielsweise die da an den ganzen Laden zu zweit, zu dritt stemmen müssen.
00:04:03: Die haben keine Zeit für Marketing.
00:04:04: Die können da nicht im Fotografen beschäftigen, sie haben keinen Budget um dafür tausende Euro Videographen mit reinzuholen oder sonstiges.
00:04:10: So und für uns ist es Unsere Handwerk, wir machen das.
00:04:13: Wir kriegen es auch relativ schnell in ein zwei Stunden hin und denen das als Mehrwert einfach mitzugeben, dass sie das für ihr eigenes Marketing benutzen können ist ein großer Aspekt bei diesem
00:04:21: Projekt.".
00:04:22: Und wie reagieren so?
00:04:23: die Betreiber oder die Gastronomen?
00:04:25: Wenn ihr da vor Ort seid und filmt sind eher so aufgeschlossen sagen wow toll, dass ihr uns ausgesucht habt oder ist da auch mal so'n bisschen Vorbehalter?
00:04:35: Vorbehalt ist immer, aber das ist ja ganz normal.
00:04:37: Aber generell unterm Strich haben wir in diesem Jahr in den letzten Monaten hundert Betriebe angefragt ob sie Lust haben und über achtzig haben gesagt klar voll gerne so.
00:04:47: es gab kein negatives Feedback, gar keins.
00:04:50: Vor Ort ist es dann manchmal so... Ich hab's immer am liebsten wenn die Betreiber selber vor der Kamera sind über das dieser Genussfinder eine Bühne sein für diese Betriebe dass sie sich selber vorstellen können und dass man einen Eindruck davon bekommt was man dort bekommt wenn man dort hinfährt.
00:05:02: Das kann natürlich nicht.
00:05:03: jeder fühlt sich von einer Kamera wohl Dann machen wir das dann stelle ich mich halt davor oder jemand aus dem Team Und wir moderieren ein bisschen durch die Geschichte dort vor Ort.
00:05:11: aber man hat schon so'n paar Menschen dabei, die gerne vor der Kamera sind.
00:05:14: Also wir haben noch kein negatives Feedback gehabt und die Ergebnisse auch immer waren alle mitzufrieden.
00:05:17: also es ist eigentlich steuerlich weg positiv.
00:05:20: Sehr gut!
00:05:21: Und ihr seid ja bestimmt auch schon viel rumgekommen.
00:05:23: hast du ja auch gesagt im Rahmen eurer ganzen Recherche gibt es irgendetwas das sich hier bei uns am allermeisten überrascht hat wo du gedacht hast Mensch dass in Sachsen-Anal das hätte ich niemals gedacht?
00:05:35: An einzelnen Betrieb möchte ich da gar nicht nennen.
00:05:38: mich hat überrasacht dass das Projekt so gut ankommt.
00:05:40: Also ich bin ja aufgewachsen, ich kenne die Mentalität.
00:05:42: Da ist es ja meistens so als gibt ja nichts und wir können haben ja nix und wir wissen nicht so richtig was mit tun sollen und von daher war ich ein bisschen skeptisch ob denn das Projekt so angenommen wird.
00:05:50: aber ganz im Gegenteil.
00:05:51: also wir machen das jetzt seit zehn Monaten.
00:05:53: Wir haben vierundzwanzigtausend Follower gewinnen können bei Instagram.
00:05:56: die Webseite wird genutzt.
00:05:58: wir waren so viel unterwegs schon und ich werde sogar schon auf der Straße erkannt.
00:06:03: dass das so positiv angenommen hat hatte ich wirklich nicht mit gerechnet.
00:06:06: das macht mich auch sehr glücklich und das ist auch für uns ein toller Motiver Motivator das weiterzumachen.
00:06:11: Die Anzahl der Betriebe, die wirklich hervorzuheben sind ist auch wesentlich größer als ich dachte am Anfang.
00:06:18: da war man ja skeptisch wie schnell ist die Geschichte zu Ende erzählt?
00:06:21: Wie viele Betriebs gibt es denn wirklich, die man zeigen kann?
00:06:23: Aber ganz im Gegenteil, es gibt so viele Betriebe und wir suchen ja nicht nur Fine Dining oder diese Top-Spitzen Konzepte.
00:06:30: Es geht ja einfach darum ein gutes Erlebnis zu haben also auch einen Landgasthof mit der fünfzig Jahre sein gleiches Schlitzel machte und da war ein tollen Service bietet eine schöne Location ist genauso genussfinder zu Hause wie in Feind Dining Restaurant oder jemand mit einem tollen Konzept.
00:06:45: Und davon haben wir einfach ne wahnsinnig große Auswahl und das war das Überraschende!
00:06:50: Das macht schon Freude.
00:06:51: Das macht Spaß bei dem Projekt.
00:06:52: Ja, Wahnsinn!
00:06:53: Ihr seid ja auch ein richtig dynamisches Unternehmen wenn ich das mal so sagen kann.
00:06:56: Zehn Monate am Start hast du gerade verraten und ihr habt euch dann gleich im letzten Jahr zum Tourismuspreis Sachsen-Anhalt damit geworben also gleich vorne mit dabei.
00:07:05: Ihr habt ja auch wirklich Potenzial auf absolutes Potential.
00:07:09: Wie war das für dich?
00:07:10: Und auch für dein Team als ihr diesen ganzen Bewerbungsprozess gemacht habt?
00:07:13: wir hatte die Idee und war da vielleicht am Anfang auch so ein bisschen Skepsis dabei.
00:07:17: und wie lief das zu ab?
00:07:19: Die Idee kam im Team, ich habe den Werb gesehen.
00:07:23: Man schaut ja immer wie kriegt man das Projekt so ein bisschen gefördert?
00:07:25: Wie kann man sich vernetzen dass man da einen guten Start bekommt?
00:07:28: weil wenn man nicht kommuniziert dann weiß keiner dass man existiert und dann geht es auch nicht voran.
00:07:32: Ich hab mich direkt dort beworben und wir haben dann auch die Zusage für die Nominierung bekommen.
00:07:36: Das fand ich mega gut!
00:07:39: Die Verleihung dann an sich... Wir haben natürlich nicht gewonnen, ich nehme's gleich vorweg aber das ist okay.
00:07:43: beim nächsten Mal machen wir uns dann besser.
00:07:46: Aber es ist natürlich eine tolle Erfahrung gewesen, gerade auch das Netzwerk was man dadurch kennen lernt oft diese ganzen Tourismusverbände.
00:07:53: Wir fahren ja auch in dieser Tourismus-Schiene, was am Anfang gar nicht so bewusst war aber das ist definitiv der Fall und da schlägt man halt Leute kennen, man ist viel besser vernetzt.
00:08:00: jetzt kommen wir schon die ersten Projekte rein, die wir dann zusammen mit den Tourismusverbänden machen.
00:08:04: also so kommt der ganze Stein ins Rollen und auch wenn man nicht gewonnen hat ist allein die Erfahrung dieses Netzwerke ein großer großer Mehrwert.
00:08:10: Wir verlosen den Tourismuspreis oder geben den Tourismuspreis ja alle zwei Jahre, also nächstes Jahr ist quasi wieder der nächste Tourismus-Preis am Start.
00:08:18: Also kannst du ja auch schon mal sagen es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen weil eben man hat auf jeden fall auch Effekte die man mitnehmen kann auch wenn man nicht gewinnt, wenn man nur sag ich mal nominiert ist?
00:08:28: Absolut allein der Austausch und seine Idee präsentieren zu dürfen und so diskutieren und so präsentiere ist einfach immer ein gutes Training Da auch weiter voranzukommen.
00:08:36: Ja, und wir hätten uns auch nicht kennengelernt.
00:08:38: Das ist ja quasi eine Frucht von dieser Idee gewesen.
00:08:44: Sag mal, Sascha du bist doch, denke ich mal, kulinarisch auch
00:08:47: offen?
00:08:49: Oder hast Du persönlich eben auch das erzählt?
00:08:51: Du warst ja auch im Ausland unterwegs und hast doch schon viel gesehen bis wir rumgekommen.
00:08:55: Hast vielleicht auch das ein oder andere probiert... Gibt es da auch für dich Grenzen, wo du sagst, oh nee das probiere ich mal nicht?
00:09:05: An sich probier' ich alles.
00:09:07: Es gibt so Dinge die mag ich nicht.
00:09:08: Alles was zur Richtung Knorpel geht oder so Hühnerfüße... Oh!
00:09:13: Ich war letztens in Frankreich für meine Arbeit.
00:09:16: Da gab's Onguillette heißt das.
00:09:18: Das ist eine Wurst aus Schweinegedärmen und Innereien.
00:09:22: War eine Erfahrung, darf man mal probieren.
00:09:25: Aber bis zum Ende habe ich es dann nicht geschafft.
00:09:26: Also das sind so Sachen, ansonsten probiere ich gerne alles.
00:09:28: So in den Rhein sind lecker andere Nation ... also andere Küchen aus anderen Nationen finde ich hochspannend.
00:09:33: Also probieren muss man, sage auch meinen Kindern immer erst danach darf man sich eine Meinung machen
00:09:38: und davon auch meckern im Zweifelsfalle.
00:09:40: Ist die schmeckt, schmeckt sich.
00:09:41: Und gibt es euch ausgefallenen Sachen bei uns in Sachsen-Anhalt?
00:09:45: Hühnerbeine
00:09:45: z.B.?
00:09:46: Hab mich noch nie gesehen, wirds bestimmt geben aber das ist dann so ne Untergrundbewegung.
00:09:50: Ah okay!
00:09:51: Die müsste man noch finden.
00:09:52: Also das wäre ja quasi heute auch so.
00:09:54: ein kleiner Aufruf für alle Hühner bei Korra hier in Sachsen-Anhalt, die den Genussfinder wollen.
00:10:00: Da wäre die Chance Kontaktdaten dafür.
00:10:03: Probieren werden wir's?
00:10:03: Gibt es auch
00:10:04: hier!
00:10:04: Hast du denn einen... Wenn man jetzt mal bekommt von den kulinarischen Grenzen hast du dann einen absoluten Geheimtipp.
00:10:12: Einen leckeren GeheimTipp gibt es etwas wo du sagst Boah das ist wirklich das alleraller coolste und geilste was ich jemals gegessen habe.
00:10:20: Würdest Du denn hier verraten
00:10:22: In Sachsen-Anhalter?
00:10:26: Würde ich so noch nicht benennen können, tatsächlich.
00:10:27: Also der Geheimtipp für mich wäre immer jedem der fragt okay was kann man denn tun und was muss man denn essen.
00:10:33: Geschmack ist ja subjektiv.
00:10:35: Jeder hat sein eigenes Geschmacksempfinden von dem was gut und schlecht ist und der Tipp ist einfach rauszugehen also sich selber ein Bild davon zu machen von der Landschaft und wirklich zu probieren.
00:10:44: Die meisten sitzen dann zu Hause und ärgern sich, dass es nichts gibt.
00:10:47: Aber was gibt ihr alles draußen?
00:10:48: Man muss ja wirklich nach rausgehen!
00:10:49: Der Genussfinder ist eine Orientierung dazu.
00:10:51: Wir bieten euch den Erstkontakt sozusagen.
00:10:54: aber der Tipp ist geht raus macht Umsatz fragt die Angebote nach, die vorhanden sind weil nur wenn man an Gebote nachfragt kann es Angebote geben.
00:11:01: Das stimmt.
00:11:02: du kannst auch gerne an der Stelle mal eure Webseite nennen oder auch euren Instagram Kanal damit man nicht nachgucken muss sondern mit uns gleich direkt quasi im Ohr hat.
00:11:09: Genau das ist www.
00:11:10: genuss minus finder www.genussfinder-sachsen-anhalt.de
00:11:17: Sehr gut!
00:11:17: Und auf Instagram, wie findet man euch da?
00:11:19: Einfach Genussfinder das ist der beste Schlagwort zum Thema Genussvinder.
00:11:24: Sehr
00:11:24: gut.
00:11:24: und dann findet man eure ganzen Videos und Eure Präsentationen via die ja auch die Community quasi damit füttert.
00:11:32: Genau und auf der Webseite habt ihr jeden Betrieb den wir besucht haben ausführlich porträtiert mit Fotos, mit Videos, mit Texten, mit einer Landkarte wo mal wirklich die Betriebe auch drauf finden und sortieren kann mit einer Filterfunktion, sodass er wirklich nach euren Interessen findet, wonach er sucht.
00:11:48: So dass die kulinarische Reise dann auch losgehen kann.
00:11:52: Du bist ja viel unterwegs!
00:11:53: Und du hast wahrscheinlich auch den besten Geschmack... Das ist fast ein tolles Wortspiel von Sachsen-Anhalt.
00:12:00: Wie würdest du denn sagen, wie schmeckt in unser Land?
00:12:02: Was ist denn so eine absolute Spezialität.
00:12:06: Was ist etwas wo man echt in Sachsen-Anhalt nicht vorbeigehen darf was man unbedingt mal probiert
00:12:12: haben muss?
00:12:12: Das kann ich noch gar nicht so zusammenfassen und das ist das Schöne an der Aufgabe.
00:12:17: Wir müssen erstmal alles probieren bevor wir sagen können was es ist.
00:12:19: Natürlich gibt's so Begriffe wie Baumkuchen oder wie Tote Oma am Ende Kann ich tatsächlich nur hier auch mich schälen oder Eierlikör, die Sachsen-Anhalter lieben ihr Bier, lieben ihre Bratwurst.
00:12:31: Das sind so diese Säulen der hessischen Kulinarik.
00:12:37: Es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken und ich glaube das Sachsenanhalt hat eine kulinarische Vergangenheit, die man auch mal wieder aufarbeiten sollte was ich auch schon auf meinem Zettel stehen habe.
00:12:47: es gibt aber ganz viel Platz um sich neu zu definieren weil ich glaube Sachsen Anhalt hat sich kulinarisch noch nicht so ganz definiert Aber da ist sie auf einem guten Weg.
00:12:56: Und das zu definieren und auszufomulieren, das kriegen wir auch noch hin in den nächsten Jahren.
00:13:01: Also es gibt doch keine Geschmacksrichtung wo du sagst also wir sind weder deftig, noch besonders süß oder irgendwie herzhaft?
00:13:06: Wir sind gerade noch dabei dass wir uns auf dem Teller arrangieren.
00:13:10: Es geht schon eher an Richtung deftig wenn man jetzt Grünkohl mit Pinkery oder so was denkt oder die ganzen Eintöpfe und Pratwurst.
00:13:17: und es geht schon ernst heftige.
00:13:18: aber es ist halt immer Generationswechsel, Umschwung einer Gastroszene in der Kulinar-Szene.
00:13:26: Da wird sich noch viel verändern, es wird immer eine schöne Mischung sein.
00:13:30: Der Tourismus ist ja so was wie ein ganz Jahresgeschäft sagt man ja.
00:13:34: aber trotzdem ist es jetzt im Frühling wo man so zum Saisonstart hier nochmal so ne ganz besondere Kraft und Energie irgendwie spürt dass das irgendwie so losgeht.
00:13:42: die Cafés schlagen wieder ihre Terrassen auf und irgendwie die Leute kommen irgendwie alle raus.
00:13:47: Ist das auch bei euch im Business spürbar gewesen?
00:13:50: Also habt ihr jetzt zum Beispiel mehr zu tun, mehr Anfragen und vielleicht kannst du so ein ganz kleines bisschen mal aus dem Nähkästchen plaudern wo ihr denn in letzter Zeit unterwegs wart.
00:13:59: Wenn ihr da so besucht habt und wer dann bald auch auf der Plattform vorgestellt wird.
00:14:06: Ja sehr gerne!
00:14:07: Das Frühjahr haben wir jetzt genutzt um das Jahr sozusagen zu planen also... Wir schaffen so fünfzig- sechzig Betriebe im Jahr.
00:14:13: Das ist unser Ziel was wir ansetzen die wir besuchen möchten und auf den Genuss für eine Packung möchten.
00:14:17: Die meisten haben einen Außenbereich, wir wollen natürlich grüne Bäume und Blumen und Pflanzen.
00:14:20: Darum haben wir das erste Quartal dafür genutzt die ganzen Termine für das Jahr zu planen dass man jetzt im Frühling halt in dieser ganzen Cafés fährt, den Restaurants wo draußen Bereich ist, dass man im Sommer dann die Biergärten hat.
00:14:31: Im August-September geht es dann Richtung Saale Unsdroht wo wir die ganzen Weingüter dann mit begleiten können.
00:14:36: so kann man sich das ganze Jahr ein bisschen zurechtlegen.
00:14:38: Wir haben natürlich auch schon Betriebe besucht in diesem Jahr ganz unterschiedlich.
00:14:42: Wir waren letzte Woche in Magdeburg bei Krömen Kennt wahrscheinlich die meisten tolle Kaffee-Rösterei direkt am alten Markt.
00:14:49: Wahnsinnig nette, sympathische Menschen, die da eine tolle Arbeit machen davor.
00:14:54: Ein Nachbarort neben dem Ort in dem ich lebe hat ne wunderbare kleine Konditorei.
00:14:59: Ist ne ganz junge Konditorin, die damit ... ... ein ganz toller Ding produziert, die vorher keiner kannte und jetzt aber auch teilweise durch den Genuss finder.
00:15:10: setze ich mir jetzt mal auf den Hut.
00:15:11: Dadurch recht bekannt ist, dass die Leute wirklich überregional dort hinfahren und sich die Sachen kaufen dort.
00:15:16: Das ist auch ein toller Effekt vom Genussfinder oder was mich auch bestätigt in dem was wir tun das die Leute da hin fahren und das nachfragen muss ja auch eine gewisse Motivation mit sich zieht.
00:15:28: Wo waren wir noch?
00:15:29: Es zieht sicher von Nord bis Süd.
00:15:31: es gibt Gerade das Thema Landwirtschaft haben wir auch ganz tolle Betriebe.
00:15:34: Wir waren oben bei Hafeberg in einer Wagyu-Zucht, es gibt Wagyu Rinder und Sachsen-Anhalt und die machen ein ganz tolles Fleisch dort.
00:15:40: Wir durften hier besuchen, man hat uns dann da gleich noch einen Stück gegrillt, wir haben das vor Ort mit einer Flasche Bier zusammen.
00:15:47: verkostet.
00:15:47: Also das sind auch so Erlebnisse, die dann wirklich Spaß machen.
00:15:50: und diese Produkte da kann man ja wieder dann schauen.
00:15:52: okay das Fleisch wo wird er überhaupt verarbeitet?
00:15:55: Wo kann man das genießen?
00:15:56: Dann ist man zack im Harz beim Restaurant Silberstreif.
00:15:58: der hat es auf der Karte.
00:15:59: Der verarbeitete die Produkte der Erika Disch geloht.
00:16:02: auch ein wahnsinnig netter Menschen auch ein tolles Restaurant wo man wirklich auch Urregional Feinde einigen genießen kann.
00:16:09: Dann zack ist man in Quetenburg wo's ganz tolle Restaurants gibt, die es schon seit Jahren da gibt.
00:16:14: Aber auch japanisch-russisch inspirierte wie zum Beispiel das Kiko.
00:16:18: Also man findet unfassbar tolle und viele Geschichten überglichen allen Regionen in ganz Sachsen alt Und nicht nur in den Städten sondern eben auch auf dem Land oder mal an anderen Regionen die man vorher noch nicht so auf dem Schirm hatte.
00:16:29: Das ist halt so dieser... ...das wollte ich ja mit dem Genuss finden also zeigen dass man hat auch mal eine halbe Stunde fahren kann Dass man auch mal wohin der Weg lohnt sich einfach Richtung Elboy Gibt's ein fantastisches Café.
00:16:39: Da fahren wir auch demnächst hin Nicht verraten, aber es gibt halt wirklich viel zu entdecken und das ist schon echt schön.
00:16:46: Ja
00:16:46: toll!
00:16:47: Das ist ja nochmal ein sehr schöner Einblick auch gewesen was der Sinn von einem Genussfinder ist und wie die Dinge da auch wirklich zusammenlaufen.
00:16:55: wenn du sagst eben dass Rind aus Havelberg wird dann im Harz serviert also wie regionale Ketten da einfach funktionieren.
00:17:00: Toll, sehr schön!
00:17:02: Lieber Sascha, was sagst du?
00:17:03: macht ihr denn eigentlich am meisten Spaß in diesem Projekt abseits natürlich vom wahrscheinlich selber probieren?
00:17:09: Was ist da wirklich, wo du sagst so, da geht mein Herz auf?
00:17:11: Das hätte ich niemals gedacht, dass sich das auch mit diesem Projekt mal erreichen
00:17:14: kann.
00:17:15: Ich bin ein Tüftler und meine Frau verflucht das immer.
00:17:18: Aber ich habe immer gerne Ideen.
00:17:19: Ich arbeite sehr gerne in Ideen und gucke wie man die umsetzen kann.
00:17:21: und was müsste man tun oder machen damit es dann Realität wird.
00:17:24: Und das war ja mit dem Genussfinder am Anfang genauso.
00:17:26: Es war einfach nur eine schnelle Idee.
00:17:28: Müsste man mal machen!
00:17:29: Ich habe so ein großes Whiteboard in meinem Büro, dann nehme ich noch mein Stift und mag mir einfach mal alles auf.
00:17:34: Dann kann man die Erkenntnis... das ist ja machbar!
00:17:37: Und dann zu sehen dass es umsetzbar ist und dass es tatsächlich auch funktioniert, das macht große Freude.
00:17:42: Ein anderer Punkt der wirklich Spaß macht ist dann zu sehnen wenn wir Betriebe vorstellen mit denen ihr auf Social Media posten und da eine gewisse Reichweite kommt, dass wir dann die Resonanz am nächsten Tag kommen, Alienwaren ausverkauft.
00:17:54: Ist jetzt schon drei-viermal passiert Gerade hier in Magdeburg, Modam Cupcake oder die Konnektorie aus Tattoon war so ein Fall wo dann wirklich Leute aus Ständer eine Stunde dahin gefahren sind und sich die Sachen da geholt haben.
00:18:07: Kauwana auch hier Magdeborg war auch danach mehrere Tage ausverkauft.
00:18:11: ob das jetzt zu hundert Prozent von uns kommt sei da hingestellt aber wäre ein Zufall wenn es nicht so wäre.
00:18:17: genau das macht einfach große Freude.
00:18:19: was man sieht ist bringt etwas.
00:18:20: das ist nicht einfach nur Social Media darstellen und profilieren wollen, sondern es bringt am Ende real etwas bei den Betrieben.
00:18:27: Und das macht Spaß!
00:18:28: Also wirklich mit Umsatz- und Geschäftletzten endest auch ja?
00:18:32: Ihr seid ja selber auch noch ein relativ junges Unternehmen, haben wir ja schon drüber gesprochen.
00:18:36: Wenn du jetzt auf dein Whiteboard blickst mit deinen Tüftel-Line und Plänen wo siehst du denn den Genussfinder in fünf Jahren?
00:18:44: Die hintfühlen nicht.
00:18:45: Wir tüfteln gerade an einer App dass man den Genußfinder einfach auch mobil gut nutzen kann.
00:18:51: Da gibt es dann diese eine Seite, wo es einfach um den Content geht und die Orientierung auf der Karte.
00:18:57: Wo es auch um die Orientierungen geht auf der Krate.
00:18:59: Die andere Seite soll sein dass wir einen Mehrwert für den Endverbraucher generieren im Sinne von Geldwärter Vorteil.
00:19:06: Dass man versucht Gutscheine mit anzubieten mit den gastronomischen Betrieben, mit den Manufaktoren online Shops usw.
00:19:12: Da gibt's ja schon Anwendungen, gibt's auch schon Apps.
00:19:14: Ich weiß nicht ob ich ihn nennen darf, NeoTaste.
00:19:16: Das ist genau so was da hat man in einer Art Gutschallniste.
00:19:19: Das wurde mit den Betrieben vor Ort ausgearbeitet.
00:19:21: Und der Endverbraucher kann sich die App kaufen und kann damit zu den Betrieben gehen, dort Umsatz machen und sich einen Grab hat sichern oder so was.
00:19:29: Das können wir mit dem Genussfinder auch sehr gut machen gerade auch über regional in allen Regionen.
00:19:34: Was soll es noch geben?
00:19:35: Ein Online-Shop hätte ich gerne.
00:19:36: Ich hätte auch gern Eigenmarkenprodukte für den Genussfinder an.
00:19:39: Merch-Shops selbst gehen Event rein, wenn ich irgendwann mal einen Eventmanager oder Event-Managerin kennenlerne und die da Lust drauf hat.
00:19:44: Dass man eine lange Tafel auf dem Magdeburger Domplatz hinstellt und wirklich nur mit regionalen Zutaten dadurch den Abend moderiert sowas könnte ich mir vorstellen.
00:19:53: Also Ideen gibt es wirklich viele Man kann da echt viel machen
00:19:56: Und dein Team ist quasi treu an deiner Seite und wächst mit.
00:20:00: Genau das ist ja die große Herausforderung.
00:20:02: Wie kriegt man das ganze unter Fanken auch auf einer wirtschaftlich stabile Basis?
00:20:06: Die dürfen nicht mehr gehen bleiben dabei Die leben das auch genauso, die haben genau so Lust auf dieses Projekt wie ich.
00:20:12: Und es ist auch immer schön zu sehen dass die Leute mitziehen und dass es einfach funktioniert wenn man ein eingespieltes Team hat, dann kann man die Leute schicken und weiß da kommt was Gutes bei rummen und alle sind zufrieden.
00:20:25: Das sind die nächsten Jahre.
00:20:26: Steht schon so auf dem Weitbord?
00:20:28: Ja!
00:20:30: Pia, liebe Sascha, jetzt sind wir schon fast am Ende von unserem schönen Gespräch.
00:20:34: Du hast ja vorhin schon verraten, dass du unseren Podcast auch immer fleißig hörst.
00:20:37: Das heißt, du kennst auch unsere traditionelle Abschlussfrage.
00:20:40: Erzähl uns doch mal bitte, wo ist dein Lieblingsort im Salzlandkreis?
00:20:45: Du hast dir vorhin auch gesagt, du kommst ursprünglich aus dem Salzland Kreis.
00:20:48: Wo is dein Lieblingsort in Sachsen-Anhalt und wo ist sein Lieblungsort in der ganzen Welt?
00:20:52: wenn es denn tatsächlich noch einen geben sollte?
00:20:54: Ich wohne in Egeln, genauer gesagt in Egenot Und da gibt's in meinem Garten eine Hängermatte.
00:21:00: Das ist mein Lieblingsort in Egelnott oder mit dem Kanu auf der Bode, die fließt direkt hinter meinem Gartenein mir vorbei und da kann man dann auch den ganzen Tag drauf verbringen.
00:21:12: In Sachsen-Anhalt – die Therme in Tale finde ich sehr schön, das bin ich recht häufig mit den Kindern.
00:21:20: Ansonsten der Harz lädt natürlich zum Wandern ein, das ist ne ganz tolle Sache!
00:21:25: Und ansonsten gibt es noch ganz viele Orte die man noch nicht entdeckt hat, die man einfach nochmal entdecken kann.
00:21:29: Auf der Welt... Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich gerne nach meiner Argentinien.
00:21:34: Da habe ich ein halbes Jahr studiert und das war wirklich eine tolle Zeit.
00:21:37: Einfach landschaftlich dort ganz im Süden Richtung Feuerland klingt so plakativ aber da gibt's einen großen See, da sind wir hingefahren.
00:21:44: dann gab's eine kleine Holzhütte und ein Feuerchen und dann hat eine Argentinia für uns Fleisch gegrillt und da gabs ne Flasche Rotwein dazu.
00:21:50: Da fing glaube ich meine kulinarische Reise an.
00:21:53: Das war toll!
00:21:55: Und sie führte wieder zurück nach Sachsen-Anhalt und endete im Genuss Fender.
00:21:59: Lieber Sascha, vielen lieben Dank!
00:22:01: Ich wünsche euch oder dir insbesondere ganz viel Erfolg weiterhin bei diesem tollen Projekt.
00:22:07: Ganz viele tolle weiteren Ideen die hast du ja schon und vor allem auch dass ihr viele toller kulinarische Betriebe hier bei uns in Sachsen anhalt findet.
00:22:16: Das werden wir
00:22:18: Bis dann!
00:22:28: folgt uns auf Facebook
00:22:34: und Instagram
00:22:35: oder besucht uns im Netz unter Sachsen-Anhalt-Tourismus.de.